Home Linux Support Linux als Netzwerkserver
Serverkonfigurationen - auch abseits des Mainstreams | Service & Support für Erfurt & Thüringen PDF
Geschrieben von: Administrator   
Mittwoch, den 01. September 2010 um 17:09 Uhr

Der "Zauberwürfel" für KMU (oder: kleiner Server - ganz groß)

HP Microserver Gen8 - DIE Lösung für KMUWas unterscheidet einen "echten" Server von einem s.g. NAS?

Neben anderen Dingen - in jedem Fall: die Möglichkeit, ein Betriebssystem der eigenen Wahl installieren zu können - wie z.B. Linux.

Wenn er jedoch auch noch typische Merkmale, wie  iLO (internal Lights Out - also Ferndiagnosemöglichkeiten - in elementarer Form auch schon in der Basisausstattung) aufweist, kann man diesbezüglich sicher sein.

Mit seiner Würfelform von gerade einmal 23 cm Kantenlänge (zum Vergleich: das Buch daneben) und seinem geräuscharmen Lauf, findet er tatsächlich auch im kleinsten Büro noch ein Fleckchen, ohne störend zu wirken.

Wenn man schon in der Basisausstattung (Intel Celeron G1610T, 2,3GHz, 2GB RAM - Festplatten sollten nach Bedarf hinzugekauft werden), dank Linux, ein Netzwerk performant betreiben kann, spricht das für sich.

Bereits mit diesen Leistungsmerkmalen ist man oft  in der Lage, ein gesamtes Netzwerk für KMU mit allen typischen Diensten abzudecken. Das Wort "Komplettausstattung" ist hier also tatsächlich angebracht.

Letztlich ist er, nach entsprechender Installation und Konfiguration, eine echte "All in One" Lösung "aus dem Stand" heraus, die  optional zusätzlich durch Verwendung freier Software auch auf Windowsclients stark kostenmindernd wirken kann.

Preiswerter ServerDer HP Microserver Gen8 bietet eine ideale Installationsbasis für alle vom Autor angebotenen Serverkonfigurationen. Insbesondere sein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis macht ihn für KMU zu einer excellenten Wahl.
Selbstverständlich sind bei anderen Voraussetzungen aber auch andere Lösungen möglich.

 

Linksammlung
HP Microserver Gen8 auf der HP Website

HP Microserver Gen8
Der Server - bebildert und (nicht nur) beschrieben

Hitzestau
Die große Fangemeinde - immer aktuelle Infos

hardwareLUXX
EDV-Service Jörg Ryska - Kontaktinfos

Impressum
EDV-Service Jörg Ryska

Firmenprofill
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 13. Dezember 2016 um 11:16 Uhr
 
Banner
Copyright © 2017 IT-Service für Clevere: EDV--Support für Erfurt, Thüringen und überregional - Kontaktdaten: s. Impressum. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.