Home Weblinks Andere Ressourcen
Weblinks
Weblinks

Hier finden Sie Links, die anderweitig interessant sind (zumindest aus Sicht des Autors ) - u.a. Links,  die für die Welt der IT strategische Bedeutung haben - Sein oder Nichtsein Zwinkernd .

Aber die Welt ist natürlich größer, genau wie der Kontext, in welchem sich solche Sichtweisen bewegen ...

Anzeige # 
# Weblink Zugriffe
1   Link   Telepolis - wohltuend kritisch
Den Dingen auf den Grund zu gehen, entspricht wohl nicht unbedingt dem Zeitgeist, da mit Anstrengung verbunden - Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel ...

Weg von Mainstream und Lobbyismus - hin zur individuellen, kritischen Sicht - und sie bewegt sich doch ;-)

Beschreibung des Sitebetreibers:

TELEPOLIS ist ein reines "e-zine", das den vergleichsweise eng gesteckten Rahmen von Computernetzen und Technik hinter sich lässt. Vielmehr reflektiert die permanent aktualisierte TELEPOLIS kritisch die gesellschaftlichen, politischen, wissenschaftlichen, kulturellen und künstlerischen Aspekte des digitalen Zeitalters.


2119
2   Link   ARTE - mit offenen Karten
mit offenen Karten...

... und das ist (eher untypisch für unsere Medienlandschaft) auch der Fall.
In ca. 10 Minuten erhält man ein absolut informatives, gut recherchiertes Wissenskomprimat zu Themen mit (nicht nur) politischem Bezug. Leider trifft das nur auf das aktuellste Video zu - vielleicht richtet man (bitte, bitte) eine Mediathek dafür ein?
Aber auch die veröffentlichten Karten - daher wohl der Name der Sendung - sind natürlich hochinteressant!
In dieser Form ist das das Beste, was der Autor kennt.

Gratulation an alle beteiligten Mitarbeiter (aber: s. bitte, bitte)!
1973
3   Link   Lobbycontrol - hinter den Kulissen...
Lobbyismus - oder was gern mit Modewörtern (wie z.B. "alternativlos") bedacht wird...

Eine Parteiendemokratie - und in der leben wir nunmal - hat schon dem Namen nach etwas mit "Partei ergreifen" zu tun.
Wofür tatsächlich Partei ergriffen wird - und insbesondere warum - bleibt oft im Dunkel.
Jedoch bekommen wir das alle mehr oder weniger "zu spüren".
Doch manchmal fällt auch ein Schlaglicht auf diese Form der Meinungsfindung (oder wird es gezielt auf selbige geworfen?).
Diese Seite erinnert in ihrer Vorgehensweise an den Ursprung, die direkte Demokratie, und in diesem Zusammenhang manchmal auch an das Scherbengericht der alten Griechen.
2248
4   Link   Financewatch - die Gegenlobby
Wetten das...?

Realwirtschaft und/oder Scheinwirtschaft - die Finanzbranche aus der Sicht der Gegenlobby - leider nur noch in Englisch :-(

Es gibt sie tatsächlich, die Gegenlobby - geboren aus der Not.

Wohl keine Lobby ist so stark vertreten und dominiert nach Meinung vieler die Politik (und damit deren Entscheidungen) so extrem, wie die Finanzlobby.
Ist der Kotau der Legislative(n) - und damit der Demokratie(n) - "alternativlos"?
Solange mit dem Niedergang einer Wirtschaft genauso gut (oder noch besser) Geld
"gemacht" werden kann, wie mit deren positiver Entwicklung, ist das ständige Wandeln am Rand des Abgrunds unvermeidbar.

Sie sind auf diesem Gebiet ein echter Experte und wollen die Gegenlobby stärken?
Dann arbeiten Sie mit!
2043
5   Link   Dirk Müller (Mr. Dax) erklärt die Finanzkrise
Dirk Müller zu Gast beim ORF III - Das ganze Interview - vom 27.5.2011 - und (leider!) grundsätzlich IMMER noch so aktuell wie damals!)

Dirk Müller - sein Gesicht ist als "Mr. Dax" bzw. "Dirk of the Dax" bekannt geworden - erklärt die Finanzkrise(n).

Ein Börsenmakler mit dem Herz am richtigen Fleck, der der Demokratie wohl näher steht, als die meisten (un)gewählten "Volksvertreter"...

Dirk Müller hat die Begabung, komplizierte Sachverhalte auf den Punkt zu bringen, sowie verständlich (und damit auch volksnah) zu erklären - eine Ausnahme in seiner Branche.
"Investieren" Sie eine Stunde Zeit, an die Sie sich im späteren Leben möglicherweise noch öfters erinnern werden.
2321
6   Link   Staatsgeheimnis Bankenrettung
"Staatsgeheimnis Bankenrettung" - eine ausgezeichnete Reportage von ARTE tv: verständlich und nachvollziehbar

Versehen mit Attributen wie hochkompliziert und alternativlos (besonders beliebt) - und deshalb nichts für die Öffentlichkeit (denn man kann es ja sowieso nicht ändern...)? - keineswegs!

Wer rettet eigentlich wen?
investigativer Journalismus vom Feinsten!
1744
7   Link   Transparency International - gegen Korruption
aus der FAQ:

Was ist Transparency International Deutschland e.V.?

... Transparency Deutschland wurde am 5.10.1993 gegründet.
Die Organisation widmet sich der Bekämpfung von Korruption in Deutschland
und der von Deutschland ausgehenden Korruption. ...
1885
8   Link   Die entwickelten Demokratien der Welt stehen am Abgrund
man reibt sich ungläubig die Augen - was geschieht eigentlich mit unserer "Volksherrschaft" - also Demokratie?

zur Erinnerung: lt. http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratie:
"Die Demokratie ist in den meisten demokratischen Ländern formell ein tragendes Verfassungsprinzip, so in Deutschland durch den (Art. 20 Abs. 1 GG), Österreich (Artikel 1 B-VG) und der Schweiz (Präambel der schweizerischen Bundesverfassung). Dies ist auch in vielen Staaten der Fall, deren demokratischer Charakter umstritten ist..."

Jüngere Entwicklungen (nicht erst seit der Bankenkrise, die auf wundersame Weise erst zur Finanzkrise und schließlich zur Staatsschuldenkrise - denn Staatsschulden sind Bürgerschulden - mutiert ist), lassen auch bei ausgewiesenen Anhängern dieses (unseres!) politischen Systems grundlegende Zweifel an dessen Wirkungsweise bzw. Wirksamkeit aufkommen.

Politisch Interessierte stellen sich deshalb (oft rein instinktiv) die Frage - was läuft hier eigentlich schief?

Die folgende Artikelserie setzt sich absolut ungeschönt (sicher oft ernüchternd für den Leser) mit diesem Phänomen auseinander.
1476
9   Link   Big Brother Awards - oder Schnüffeln "at its best"
Schnüffelei hat Tradition!

der Artikelanfang:

"Die Big Brother Awards (BBA) sind Negativpreise, die jährlich in mehreren Ländern an Behörden, Unternehmen, Organisationen und Personen vergeben werden. Die Preise werden, so die Stifter, an die verliehen, die in besonderer Weise und nachhaltig die Privatsphäre von Personen beeinträchtigen oder Dritten persönliche Daten zugänglich gemacht haben oder machen. "

Übersicht über die "Big Brother Awards" im deutschsprachigen Raum - also Vorgehensweisen, die (mehr oder weniger unverblümt) der Idee der informationellen Selbstbestimmung zuwider laufen
1460
10   Link   Protection for Whistleblowers
The triumph of reason - a last Fairwell to President Obama

https://en.wikipedia.org/wiki/Chelsea_Manning:

"On January 17, 2017, President Obama commuted all but the last four months of Manning's remaining sentence; she is scheduled to be freed on May 17, 2017."

Many Years ago i visited the USA - touring around the west (California, Nevada, a bit Arizona, Colorado and Utah).
I experienced nice people - friendly and warmhearted (and a bit curious of course - I'm at home in East-Germany - and that time it was an exceptional case to meet).
"You have to tell it all!" - many questions - many answers :-)...

Many things have changed since that time.
Terrorism is a shame - very clear!
But it's also a shame to belie the own people like a Government did!
Bradley Manning was fighting these lies - to show the own people and the world the truth of war.
In my mind he's a real American - flying the Flag of Democracy!

Free Bradley Manning - and sign the websites petition!
1920
11   Link   MONITOR - Die Sendung
absolut zutreffende Sicht auf sich selbst:

MONITOR - Die Sendung

Unbequem sein, irritieren, provozieren

MONITOR will Hintergrund liefern, Diskussionen anstoßen, Themen setzen. Unsere Handschrift: seriöse Information, gepaart mit einer sorgfältigen Analyse. Kritischer, investigativer Journalismus wird in der Redaktion großgeschrieben.

seit Jahren (!) ein Highlight der kritischen Medienlandschaft

der Autor
2148
Banner
Copyright © 2019 IT-Service für Clevere: EDV--Support für Erfurt, Thüringen und überregional - Kontaktdaten: s. Impressum. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.